Neff Induktionsherd Induktionskochfeld  T4583N2/09

Reparaturtipps zum Fehler: Lüfter läuft ... dauerzustand

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  14:39:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Induktionsherd Neff T4583N2/09 --- Lüfter läuft ... dauerzustand
Suche nach Neff

    







BID = 971370

0815-user

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Lüfter läuft ... dauerzustand
Hersteller : Neff
Gerätetyp : T4583N2/09
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Huhu,

ich habe ein Induktionskochfeld das eigentlich funktioniert.

Von heute auf Morgen lief plötzlich der Lüfter der linken Leistungsplatine dauernd.

Das heißt im Klartext: sobald das Induktionskochfeld Strom hat läuft der Lüfter an und hört nicht mehr auf, auch nicht nach Stunden. Dazu muss das Induktionsfeld noch nicht einmal angeschaltet sein. Üblich ist, wenn es benutzt wurde, das der Lüfter mal nachläuft und sich dann von alleine ausschaltet. Aber das funktioniert nur noch auf der rechten Seite. Wenn ich links eine Kochfeld wähle udn eine Stufe einstelle, läuft der Lüfter sofort hoch. Nehme ich die Leistung wieder weg, läuft der Lüfter auch normal.

Die NTC Sensoren sowie die Triacs wurden getauscht. Die Lüfter wurden gegeneinander getauscht. Es bleibt immer bei links.
Keine Fehlermeldung! Das Kochfeld funktioniert auch ohne Probleme.

Nur einmal kam die Fehlermeldung c2 auf der linken Seite. Seitdem aber nicht mehr.

Es nervt aber wenn der Lüfter immer läuft und verbrauch Strom. Ich hätte es gern repariert. Oder hat wer eine Ersatzplatine für mich.

die Nr. auf dem Board ist die 9000266271


Wer kann mir helfen bzw. hat noch eine Idee was ich noch überprüfen kann?

Danke!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 0815-user am 10 Okt 2015 16:05 ]

BID = 971385

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Idee was ich noch überprüfen kann?
Parallel zu Triacs, die induktive Lasten schalten, sind oft Snubber-Netzwerke vorhanden.
Das sind R-C-Reihenschaltungen mit größenordnungsmäßig 50..100nF und 50 Ohm.
Vielleicht ist dieser X-Kondensator durchgeschlagen und der Motor bezieht nun seinen Strom über den Widerstand.

P.S.:
... oder der Widerstand ist hochohmig geworden, und der Triac kann die induktive Last nun nicht mehr abschalten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Okt 2015 20:35 ]


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134410   Heute : 2781    Gestern : 5445    Online : 455        6.10.2024    14:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,147946119308